Freitag, 30. März 2012

Bauernbrot

Bauernbrot gebacken
Irgendwann habe ich es gefunden, mein persönliches Rezept für ein frisches Bauernbrot. Immer wieder abgewandelt, bis es so ist, wie ich es wollte. Ich würde fast sagen, es ist gelingsicher. Es gehört zu unseren Lieblingsbroten und wird 2-3 x die Woche gebacken.



Zutaten:
400 g Dinkelmehl hell
300 g Roggenmehl dunkel
300 g Weizenmehl 1050
1/2 Hefewürfel
600 ml Wasser
1 Becher Schmand  oder Saure Sahne
20 g Salz

Zubereitung:
Zuerst die Hefe im Wasser auflösen. Dann alle anderen Zutaten dazugeben und mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten kneten bis ein schöner Teig entstanden ist. Jetzt 3-4 Stunden gehen lassen. Nach der Ruhephase den Teig auf die Arbeitsplatte geben und ein paar Mal stretchen und falten.  Nun den runden oder länglichen Teig auf ein Backblech geben und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 250 °C vorheizen.  Vor dem Einschieben in den Backofen das Bauernbrot noch oberflächlich einritzen, damit die Kruste gezielt an diesen Stellen aufbricht. Das Brot dann 10 Minuten auf 250°C backen und dann nochmals 40 Minuten bei 180°C fertigbacken.

Bauernbrot nach dem Gehen


Ich wünsche Euch gutes Gelingen ! Eure Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen