Dienstag, 13. März 2012

Schnelles Vollkornbrot


Eine große Leidenschaft von mir ist das Backen. Deshalb habe ich mich auch vor langer Zeit dazu entschieden, mein Brot selber zu backen. Heute möchte ich Euch ein saftiges Vollkornbrot vorstellen - schnell gebacken und auch für Anfänger super geeignet. Das Rezept ist aus dem Brotbackbuch von Manz in leicht abgewandelteter Form.

Zutaten:
200 g helles Dinkelmehl
200 g Weizenmehl 1050
100 g dunkles Roggenmehl
1 Hefewürfel
500 ml Wasser
75 g Körner ( Sonnenblumen, Kürbiskerne, ...)
15 g Salz

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät einen "Rührteig" herstellen. In eine gefettete Kastenform geben, mit ein paar Haferflocken bestreuen und ohne weitere Gehzeit in den Backofen stellen. Ca. 60 Minuten backen

Dieses Vollkornbrot hält sich 3-4 Tage frisch und saftig.

1 Kommentar:

  1. Es gibt nichts besseres als selbstgebackenes Brot. Frisch aus dem Ofen... aufschneiden.... und dann yammi !

    AntwortenLöschen