Freitag, 6. April 2012

Ostereier färben

Für das diesjährige Ostereier färben mit meinen Kindern habe ich mir diesmal die folgenden Farben ausgesucht:

Stick & Paint Eierfarbe
Stick & Paint - färben mit Schablonen





Speedy Colori Eierfarbe



Speedy Colori - die schnellste Eierfarbe der Welt


Beide von der Firma Heitmann

Unsere zu färbenden Bio-Eier waren braun.

Angefangen haben wir mit Stick & Paint. Das Set beinhaltet zwei Farben in gelb, eine Farbe in grün ,eine Farbe in rot und Schablonen mit Ostermotiven zum Aufkleben. Laut Hersteller für weiße und braune Eier geeignet. Ihr braucht Zeitungspapier, 3 Behälter für die Farbmischung, Essig und Esslöffel. Während Ihr Eure Eier hart kocht, könnt Ihr die Mischungen laut Herstellerangaben mischen. Aber bitte gut aufpassen, dass Ihr wirklich alles gut mit Zeitungen abdeckt, denn die Farbe ist sehr intensiv.
Wenn die Eier fertig gekocht sind, müssen diese sofort nach dem Abschrecken ein 4-6 Minuten Bad in der gelben Farbe nehmen. Dann mit Küchenpapier trocken reiben und mit den beiliegenden Schablonen nach Wunsch bekleben und für 2 Minuten in das grüne oder rote Farbbad legen. Herausnehmen, trocken tupfen und die Aufkleber entfernen. Fertig !

Ostereier gefärbt mit Stick & Paint

Weiter geht es mit Speedy Colori. Dieses Set besteht aus zwei Paar Handschuhen, 3 Lacktüchern in den Farben klar, rosa und lila. Auch diese Farben sind für braune und weiße Eier geeignet. Da die Tücher Lack mit (natürlichem) Alkohol enthalten, solltet Ihr nicht in unmittelbarer Nähe von offenen Flammen wie Kerzen, Zigaretten usw. arbeiten. Der Geruch macht es auch deutlich, die Tücher stinken wie Lack. Jetzt geht es eigentlich sehr einfach weiter. Die abgekochten Eier werden erst einmal mit dem Klarlacktuch lackiert und dann mit dem Farbtuch deiner Wahl eingerieben. Es geht wirklich schnell voran, aber mir ist das Ganze zu unregelmäßig, da die Farbe nicht so schnell am Ei trocknet und es dann eher verschmiert, wenn man das Ei in der Hand dreht. Auch der Geruch war eher abschreckend, vor allem wenn man mit seinen Kindern in der Küche die Ostereier malt.

Ostereier gefärbt mit Speedy Colori


Ich würde auf jeden Fall wieder die Stick & Paint Eierfarbe verwenden, aber im nächsten Jahr werde ich es mal auf die natürliche Art und Weise mit Zwiebelschalen, roter Beete und Co. probieren.

Euch allen ein schönes Osterfest

Sarah

1 Kommentar:

  1. Die Ostereier mit Stick & Paint finde ich ja mal richtige Klasse. Sieht super aus. Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar, gerne die Gegenverfolgung aufgenommen.
    Schönes Osterfest wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen