Montag, 9. April 2012

Seramis - die Orchideen sind umgetopft

Orchidee noch nicht umgetopft
Als erstes habe ich mir meine vielen Orchideen vorgenommen und erfolgreich umgetopft. Der Test kam gerade richtig, da ich wirklich schon lange nichts mehr umgetopft hatte. Dokumentiert habe ich für Euch mein größtes Sorgenkind. Diese Orchidee, ich weiß nicht mal mehr was für eine das ist, stagniert seit Jahren in ihrem Wachstum und nun hoffe ich auf Seramis.
Laut der beiliegenden Umtopfanleitung, geht das Umtopfen der Orchideen in einfachen 5 Schritten.

Orchidee vom alten Substrat befreit
1. Die Orchidee vorsichtig aus dem Topf nehmen und die Wurzeln vom Substrat befreien.
2. Die alten, ausgetrockneten oder fauligen Wurzeln mit einer scharfen und sauberen Schere abschneiden.
Topf mit Ton-Granulat aufgefüllt

3. Wenn man die Orchidee ohne Übertopf, als direkt in einen Topf pflanzt, zuerst etwas Seramis Ton-Granulat in den Topf füllen, dann mit etwas Seramis Spezial-Substrat für Orchideen auffüllen, so dass die Orchidee in der richtigen Höhe eingesetzt werden kann.


mit Spezial-Substrat aufgefüllt


4. Die Orchidee mit einer leichten Drehbewegung in den Topf setzen und mit Spezial-Substrat weiter auffüllen.
5. Damit sich das Substrat  im Topf richtig verteilt und auch in die Hohlräume der Wurzeln kommt, leicht gegen den Topf klopfen und wenn nötig noch etwas auffüllen.
FERTIG !

Seramis Flüssigdünger für Orchideen
Als nächstes habe ich alle Orchidee mit Seramis Flüssigdünger für Orchideen gegossen. Der Flüssigdünger garantiert optimales Gedeihen und reiche, anhaltende Blütenpracht. Super praktisch ist die Dosierhilfe ! Durch Druck auf die Flasche füllt sich der obere Bereich der Flasche mit genau 5 ml, überschüssiger Dünger läuft zurück. So kann eigentlich nichts schief gehen. Die 5 ml reichen für einen Liter Gießwasser.

Seramis vitalisierende Blatt-Pflege
Und als letzten Schritt werden die Orchideenblätter noch mit Seramis vitalisierender Blatt-Pflege für Orchideen besprüht. Dieses Spray schafft eine angenehme Feuchtigkeit für die Orchideen.

Orchidee mit Blatt-Pflege besprüht
Nun heißt es nur noch warten, alle zwei Wochen düngen und schauen, wie sich die Pflanze entwickelt. Ich halte euch auf dem Laufenden ! Das Umtopfen war echt eine saubere Sache und hat mich vom Handling überzeugt. Wenn die Orchideen jetzt auch noch toll gedeihen, dann gibt es von mir volle Punktzahl !
Umgetopfte Orchidee

3 Kommentare:

  1. Hallo Sarah
    Ich habe auch mit dem Umtopfen begonnen :)
    Mein Ostergeschenk an meine Blumen :D
    Lg und werde dich weiterhin verfolgen :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Sarah, Ich war heute auch fleißig am umtopfen ! Meine armen Pflanzen, die hab ich ganz schön hängen lassen in letzter zeit! Aber jetzt gehts aufwärts dank seramis

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sarah, auch ich gehöre zu den Glücklichen, die Seramis testen dürfen. Ich habe schon angefangen meine Orchideen umzusetzten. Bisher sehen sie ganz gut aus. Mach nächste Woche weiter!
    lg
    Manu

    AntwortenLöschen